Offener Brief von Andreas Hinz – NABU Fredersdorf-Vogelsdorf

Ortsentwicklungsausschuss am Donnerstag

Liebe Mitstreiter,

Ende Oktober erst hatten wir eine Führung durch das Grüne Dreieck in Fredersdorf-Nord mit ermutigend vielen Interessierten am Grünerhalt.

Ehe ich dazu gekommen bin, darüber nachzudenken, wie es nun mit den Bemühungen um den Erhalt des Grünen Dreiecks am besten weiter gehen könnte, fühle ich mich gerade etwas überrollt von Bauplänen der Gemeinde ein Stück weiter westlich.

Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass wir den Grünzug in Fredersdorf-Nord in seiner Gesamtheit sehen müssen. Jede Bebauung in diesem Grünzug von der Landstraße bis zum Fredersdorfer Mühlenfließ erschwert die Erhaltung der verbleibenden Grünflächen.

Das Bauvorhaben zwischen Akazienstraße und Landstraße hätte damit bei seiner Verwirklichung ungünstigen Einfluss auf die Erhaltung des Grünen Dreiecks.

Bereits am Donnerstag sollen ein paar weitreichende Beschlussempfehlungen für die Gemeindevertretung gefasst werden, die noch vor Weihnachten in Kraft treten sollen. Mehr Informationen zur Sitzung des Ortsentwicklungs- und Bauausschuss gibt es hier:

https://ratsinfo-online.de/fredersdorf-vogelsdorf-bi/to010.asp?SILFDNR=1825

Wir sollten dort am Donnerstag um 19 Uhr in der Begegnungsstätte zur Einwohnerfragestunde zahlreich erscheinen und uns zu dem Vorhaben des BP 33 positionieren.

Ich weise seit Jahren darauf hin, dass dieser Grünzug entlang der Vogelsiedlung aus guten Grund unbebaut geblieben ist.

Auch wenn Fredersdorf zu großem Teil aus trockenem Sandboden besteht und es in den letzten Jahren noch trockener geworden ist, so wird unser Ort doch in den Wintermonaten alle 10 bis 20 Jahre von hohem Schichtenwasser heimgesucht. Und dies sammelt sich u. a. unter dieser Trockenwiese, unter der es in den Graben nach Elisenhof fließt. Ihre Bebauung hätte katastrophale Auswirkungen in und nach einem schnee- oder regenreichen Winter für den Ortsteil.

Ich hänge Euch hier Informationen zum beabsichtigten BP 33 von der Bürgerinitiative dagegen an. Ich werde Donnerstag auch beim Bauausschuss sein und würde mich über Verstärkung auch durch bloße Anwesenheit freuen.

Viele Grüße

Andreas Hinz


NABU Fredersdorf-Vogelsdorf
Vorsitzender
Telefon 03341-4705434
Mobil 0160-92175811
www.nabu-fredersdorf-vogelsdorf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert